Kommunikationsberatung

03_Kommunikationsberatung

Consulting

Konkrete Aufgaben im Rahmen von Kundenprojekten sind die eine Seite unserer Arbeit. Doch jedes Unternehmen steht an gewissen Stellen vor Kommunikationsproblemen, die erfasst werden müssen. Sei es die Frage, ob die Unternehmenskommunikation auch wirklich „ankommt“, das Unternehmen unsicher ist, wie es sich zu bestimmten Themen positionieren soll oder wie der CEO auftreten muss, damit er für Stakeholder ein stimmiges Bild abgibt.

Agenturprofil

Im Rahmen unzähliger Kommunikationsprojekte in den letzten Jahren sind wir auch mit den schwer greifbaren Elementen des Kommunikationsgeschäftes vertraut. Die bloße Kommunikation der Positionierung im Rahmen der Medienarbeit ist immer nur ein Aspekt unserer Arbeit. Auf der anderen Seite stehen spezifische Beratungsprojekte zu Kommunikationsfragen von Unternehmen und CEOs.

CEO Agenda

Die Unterstützung der Leitthemen eines Unternehmens durch den CEO ist ein wichtiger Baustein der Kommunikationsarbeit. Doch welche kommunikative Positionierung trägt wirklich nachhaltig und stützt das Unternehmen in seinen Bemühungen, die Öffentlichkeit zu erreichen? Wir stehen Ihnen in enger Absprache mit Vorstand und Kommunikationsabteilung zur Seite, wenn es um die Frage der Entwicklung einer langfristigen kommunikativen Strategie für die Führungsetage geht.

Visibility Programme

Die ersten öffentlichen Auftritte sind in der Regel die wichtigsten und häufig entscheidend für die Wahrnehmung einer Person in der Öffentlichkeit. Wenn hier zu schnell mit den falschen Botschaften vorgeprescht wird, ist der Imageschaden immens und nur schwer wieder einzudämmen. Es muss der Drahtseilakt gelingen, sich regelmäßig neuer Themen anzunehmen, die Äußerungen aber jeweils an die Kernpositionierung des Unternehmens zurückzubinden.

Agenda Setting

Jedes Unternehmen verfügt heute über einen Schatz an Themen, mit denen es die öffentliche Diskussion bereichern kann. Doch leider wissen viele Unternehmen gar nicht, welche ihrer Themen einen Mehrwert für Journalisten liefern könnten. Durch unsere enge Verzahnung mit den Wirtschaftsredakteuren der Entscheidermedien wissen wir, welches Know-how die Arbeit der Journalisten bereichern würde.

Issues Management

Häufig dreht sich der Tenor öffentlicher Diskussionen quasi über Nacht. Diese neuen Aspekte von Themen in Fach- und Wirtschaftsmedien eigenen sich besonders für Unternehmensbeiträge. Manchmal allerdings spitzen sich bestimmte Zahlen, Fakten oder Meinungen zu oder wenden sich. Diese Gefahr gilt es, frühzeitig einzuschätzen. Bereits vor Aufkommen von Kritik und dem Aufkeimen von Gerüchten helfen wir unseren Kunden, auf solche „Issues“ zu reagieren.